Die Familie besaß seit jeher das Braurecht, das jedoch lange Zeit nicht mehr genutzt wurde. Erst 1992 begann Reinhard Fütterer wieder mit dem Hausbrauen und richtete eine kleine, bescheidene Zoiglstube ein, die viermal im Jahr ihre Türen öffnete.
Die Familie besaß seit jeher das Braurecht, das jedoch lange Zeit nicht mehr genutzt wurde. Erst 1992 begann Reinhard Fütterer wieder mit dem Hausbrauen und richtete eine kleine, bescheidene Zoiglstube ein, die viermal im Jahr ihre Türen öffnete.
Die Familie Schönberger hält Haus und Braurecht seit 1791, der Hausname „Käck´n“ ist wohl noch älter. Über Jahrzehnte war Vater Ernst für Neuhaus der zentrale Braumeister und bereitete die Würze für alle Hausbrauer.
Einmal Zoigl – immer Zoigl Hans Lugert ist seit seiner Jugend eng mit der Mitterteicher Zoigltradition verbunden und hat als Stadtrat die hier über 500 Jahre alte Kultur nachhaltig gefördert. Als ein Zoiglwirt das Kartenspielen mit der Begründung untersagte, die Gäste würden dabei zu wenig Zeche machen, stand für Hans Lugert fest: Ich kann das… Zoiglstube Lugert weiterlesen
Beim „Teicher-Zoigl“ braut die Familie in dritter Generation. Das Wissen darum wird hier vom Vater an den Sohn weitergegeben. Seit 2009 braut Jürgen Punzmann sein Zoigl selbst im Kommunbrauhaus und vergärt es im Felsenkeller unter dem Haus.
Martin und Hermine Popp betreiben seit 2003 die Zoigstuben „Gloser“ in Windischeschenbach. Ihre Stuben sind stilsicher und liebevoll eingerichtet und wirken mit ihren natürlichen Materialien sehr heimelig.
Markus Punzmann hat den seit dem Jahr 1666 in Familienbesitz befindlichen Schoilmichl 2022 vom Vater übernommen. Er ist in der Zoiglwirtschaft aufgewachsen und hat von klein auf mitgeholfen.
Albert und Lisa Grießl betreiben an der Tillystraße die Zoiglstum „beim Strehern“. Alle drei bis vier Wochen ist ausgesteckt und der Zoiglausschank geöffnet.